Art. 1 : Verordnung der Finanzdirektion über die Tarife für quellensteuerpflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Art. 1
1 Für die Besteuerung von Personen, deren Einkünfte nach Ordentliche
der Verordnung über die Quellensteuer für ausländische Arbeitnehmer Quellensteuer-
vom 2. Februar 1994 (Quellensteuerverordnung I)4 dem Steuerabzug an tarife
der Quelle unterworfen sind, werden folgende Tarife gebildet
a. Tarif A für alleinstehende Steuerpflichtige (ledige, getrennt lebende,
geschiedene und verwitwete Steuerpflichtige), die nicht mit Kindern
im gleichen Haushalt zusammenleben,
b. Tarif B für in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe lebende
Ehegatten, bei denen nur ein Ehegatte erwerbstätig ist,
c. Tarif C für in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe lebende
Ehegatten, bei denen beide Ehegatten erwerbstätig sind,
d. Tarif E für Personen mit Einkünften, die im vereinfachten Abrech-
nungsverfahren besteuert werden (§ 37 a StG5),
e. Tarif G für Ersatzeinkünfte, die nicht über den Arbeitgeber an die
quellensteuerpflichtige Person ausbezahlt werden,
f. Tarif H für ledige, getrennt lebende, geschiedene und verwitwete
Steuerpflichtige, die mit Kindern im gleichen Haushalt zusammen-
leben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten,
g. Tarif L für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem Abkom-
men vom 11. August 1971 zwischen der Schweizerischen Eidgenos-
senschaft und der Bundesrepublik Deutschland zur Vermeidung der
Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen
und vom Vermögen (DBA-D), welche die Voraussetzungen für eine
Einstufung zum Tarif A erfüllen würden,
h. Tarif M für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,
welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif B erfül-
len würden,
i. Tarif N für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,
welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif C erfül-
len würden,
a. Tarifarten
1.4.23-120
1
631.421 Tarife für quellensteuerpflichtige Arbeitnehmer/innen
j. Tarif P für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,
welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif H erfül-
len würden,
k. Tarif Q für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,
welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif G erfül-
len würden.
2 Die Tarife B, C, M und N gelten sinngemäss auch für eingetragene
Partnerschaften.
3 Beim Tarif C wird das Erwerbseinkommen des anderen Ehegat-
ten für die Bestimmung des Steuersatzes pauschal berücksichtigt.
4 Erzielt eine quellensteuerpflichtige Person mehrere Einkommen
aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit, muss jede Schuldnerin und je-
der Schuldner der steuerbaren Leistung den nach dem massgebenden
Quellensteuertarif anwendbaren Steuersatz aufgrund des tatsächlichen
Gesamteinkommens, des tatsächlichen Gesamtbeschäftigungsgrades
oder unter Hochrechnung auf ein 100%-Pensum festlegen. Ist eine sol-
che Hochrechnung nicht möglich, ist das satzbestimmende Einkommen
durch Hinzurechnung des im Anhang dieser Verordnung publizierten
Betrags zu ermitteln.
b. Grundlagen
der Tarif-
berechnung