Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
631.421 CH-ZH

Art. 1 : Verordnung der Finanzdirektion über die Tarife für quellensteuerpflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Originalquelle öffnen Gesamter Erlass (7 Artikel) Maschinenlesbares Markdown (.md)

Art. 1

1 Für die Besteuerung von Personen, deren Einkünfte nach Ordentliche

der Verordnung über die Quellensteuer für ausländische Arbeitnehmer Quellensteuer-

vom 2. Februar 1994 (Quellensteuerverordnung I)4 dem Steuerabzug an tarife

der Quelle unterworfen sind, werden folgende Tarife gebildet

a. Tarif A für alleinstehende Steuerpflichtige (ledige, getrennt lebende,

geschiedene und verwitwete Steuerpflichtige), die nicht mit Kindern

im gleichen Haushalt zusammenleben,

b. Tarif B für in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe lebende

Ehegatten, bei denen nur ein Ehegatte erwerbstätig ist,

c. Tarif C für in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe lebende

Ehegatten, bei denen beide Ehegatten erwerbstätig sind,

d. Tarif E für Personen mit Einkünften, die im vereinfachten Abrech-

nungsverfahren besteuert werden (§ 37 a StG5),

e. Tarif G für Ersatzeinkünfte, die nicht über den Arbeitgeber an die

quellensteuerpflichtige Person ausbezahlt werden,

f. Tarif H für ledige, getrennt lebende, geschiedene und verwitwete

Steuerpflichtige, die mit Kindern im gleichen Haushalt zusammen-

leben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten,

g. Tarif L für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem Abkom-

men vom 11. August 1971 zwischen der Schweizerischen Eidgenos-

senschaft und der Bundesrepublik Deutschland zur Vermeidung der

Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen

und vom Vermögen (DBA-D), welche die Voraussetzungen für eine

Einstufung zum Tarif A erfüllen würden,

h. Tarif M für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,

welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif B erfül-

len würden,

i. Tarif N für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,

welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif C erfül-

len würden,

a. Tarifarten

1.4.23-120

1

631.421 Tarife für quellensteuerpflichtige Arbeitnehmer/innen

j. Tarif P für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,

welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif H erfül-

len würden,

k. Tarif Q für Grenzgängerinnen und Grenzgänger nach dem DBA-D,

welche die Voraussetzungen für eine Einstufung zum Tarif G erfül-

len würden.

2 Die Tarife B, C, M und N gelten sinngemäss auch für eingetragene

Partnerschaften.

3 Beim Tarif C wird das Erwerbseinkommen des anderen Ehegat-

ten für die Bestimmung des Steuersatzes pauschal berücksichtigt.

4 Erzielt eine quellensteuerpflichtige Person mehrere Einkommen

aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit, muss jede Schuldnerin und je-

der Schuldner der steuerbaren Leistung den nach dem massgebenden

Quellensteuertarif anwendbaren Steuersatz aufgrund des tatsächlichen

Gesamteinkommens, des tatsächlichen Gesamtbeschäftigungsgrades

oder unter Hochrechnung auf ein 100%-Pensum festlegen. Ist eine sol-

che Hochrechnung nicht möglich, ist das satzbestimmende Einkommen

durch Hinzurechnung des im Anhang dieser Verordnung publizierten

Betrags zu ermitteln.

b. Grundlagen

der Tarif-

berechnung

Verordnung der Finanzdirektion über die Tarife für quellensteuerpflichtige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Art. 2 →

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →