Art. 53 : Personalverordnung (PVO)
Art. 53
1 Diese Verordnung tritt nach Genehmigung durch den
Kantonsrat am 1. Juli 1999 in Kraft.
2 Auf den gleichen Zeitpunkt wird die Verordnung über das Dienst-
verhältnis der Beamten der Verwaltung und der Rechtspflege vom
15. Mai 1991 aufgehoben.
Übergangsbestimmung zur Änderung vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351)
Anwartschaften auf anteilmässige Auszahlung des Dienstalters-
geschenkes gemäss dem bisherigen § 47 der Vollzugsverordnung zum
Personalgesetz, die im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnungs-
änderung bereits entstanden, bleiben bestehen.
14
Personalverordnung (PVO)
Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 16. März 2022
(OS 77, 395)
177.11
I. Bei Anstellungsverhältnissen, die vor Inkrafttreten der Ände-
rung aufgelöst werden, beurteilt sich die Abfindung nach dem bisheri-
gen Recht.
II. Auf Rückstufungen, die vor Inkrafttreten der Änderung ein-
geleitet wurden, bleibt das bisherige Recht anwendbar.
III. Im Jahr des Inkrafttretens der Änderung wird für die Bemes-
sung der Teuerungszulage auf die Veränderung des Stands des Landes-
indexes der Konsumentenpreise zwischen September des Vorjahres und
August des aktuellen Jahres abgestellt.
1 OS 55, 196.
2 LS 177.10.
3 LS 177.111.
4 LS 836.1, LS 836.11.
5 SR 151.1.
6 SR 412.10.
7 SR 822.14.
8 SR 836.2.
9 Genehmigt am 22. März 1999.
10 Fassung gemäss RRB vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351). In Kraft seit 1. Januar
2005.
11 Aufgehoben durch RRB vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351). In Kraft seit 1. Januar
2005.
12 Fassung gemäss RRB vom 3. Dezember 2008 (OS 63, 665; AB1 2008, 2285).
In Kraft seit 1. Januar 2009.
13 Fassung gemäss RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; AB1 2009, 339). In
Kraft seit 1. Januar 2009.
14 Aufgehoben durch RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; ABI 2009, 339).
In Kraft seit 1. Januar 2009.
15 Eingefügt durch RRB vom 17. Juni 2009 (OS 65, 98; ABI 2009, 1076). In Kraft
seit 1. Januar 2010.
16 Fassung gemäss RRB vom 17. Juni 2009 (OS 65, 98; ABI 2009, 1076). In Kraft
seit 1. Januar 2010.
1.4.25-128
15
177.11
Personalverordnung (PVO)
17 Fassung gemäss RRB vom 3. November 2010 (OS 66, 322; ABI 2010, 2407). In
Kraft seit 1. Januar 2011.
18 Fassung gemäss RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; ABI 2009, 339). In
Kraft seit 1. Juli 2011.
19 Fassung gemäss RRB vom 2. November 2011 (OS 66, 978; ABI 2011, 3236).
In Kraft seit 1. Januar 2012.
20 Fassung gemäss RRB vom 12. Juni 2013 (OS 68, 415; ABI 2013-06-28). In
Kraft seit 1. Januar 2014.
21 Redaktionell berichtigt.
22 Fassung gemäss RRB vom 18. Mai 2016 (OS 72, 329; ABI 2016-06-03). In Kraft
seit 1. Januar 2017.
23 Fassung gemäss RRB vom 27. Oktober 2021 (OS 77, 2; ABI 2021-11-05). In
Kraft seit 1. Januar 2022.
24 Eingefügt durch RRB vom 25. November 2020 (OS 77, 139; ABI 2021-12-04).
In Kraft seit 1. Juli 2022.
25 Fassung gemäss RRB vom 25. November 2020 (OS 77, 139; ABI 2021-12-04).
In Kraft seit 1. Juli 2022.
26 Fassung gemäss RRB vom 16. März 2022 (OS 77, 395; ABI 2022-03-25). In Kraft
seit 1. September 2022.
27 Fassung gemäss RRB vom 16. März 2022 (OS 77, 395; ABI 2022-03-25). In Kraft
seit 1. Oktober 2022.
28 Fassung gemäss RRB vom 25. September 2024 (OS 80, 2; ABI 2024-10-04). In
Kraft seit 1. Januar 2025.
16
Personalverordnung (PVO)
177.11
Anhang28
Mindest- und Höchstbeträge der Lohnklassen
Lohnklasse
Minimum (LS 1)
Maximum (LS 29)
1
49 947
72 119
2
50 601
73 077
3
51 427
74 288
4
52 452
75 781
5
53 688
77 587
6
55 162
79 740
7
56 890
82 266
8
58 903
85 196
9
61 210
88 569
10
63 839
92 408
11
66 821
96 761
12
70 173
101 659
13
73 922
106 264
14
78 094
112 356
15
82 717
119 102
16
87 814
125 680
17
93 412
133 853
18
99 541
142 804
19
105 365
152 569
20
112 645
163 196
21
120 534
174 719
22
128 211
187 189
23
137 429
200 648
24
147 358
215 141
25
158 025
230 715
26
169 466
247 414
27
181 705
265 290
28
194 789
278 546*
29
208 738
292 235**
* In Lohnklasse 28 entspricht das Maximum der LS 27.
** In Lohnklasse 29 entspricht das Maximum der LS 25.
1.4.25-128
17