Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
177.11 PVOOPRRPOPers CH-ZH

Art. 53 : Personalverordnung (PVO)

Originalquelle öffnen Gesamter Erlass (55 Artikel) Maschinenlesbares Markdown (.md)

Art. 53

1 Diese Verordnung tritt nach Genehmigung durch den

Kantonsrat am 1. Juli 1999 in Kraft.

2 Auf den gleichen Zeitpunkt wird die Verordnung über das Dienst-

verhältnis der Beamten der Verwaltung und der Rechtspflege vom

15. Mai 1991 aufgehoben.

Übergangsbestimmung zur Änderung vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351)

Anwartschaften auf anteilmässige Auszahlung des Dienstalters-

geschenkes gemäss dem bisherigen § 47 der Vollzugsverordnung zum

Personalgesetz, die im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnungs-

änderung bereits entstanden, bleiben bestehen.

14

Personalverordnung (PVO)

Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 16. März 2022

(OS 77, 395)

177.11

I. Bei Anstellungsverhältnissen, die vor Inkrafttreten der Ände-

rung aufgelöst werden, beurteilt sich die Abfindung nach dem bisheri-

gen Recht.

II. Auf Rückstufungen, die vor Inkrafttreten der Änderung ein-

geleitet wurden, bleibt das bisherige Recht anwendbar.

III. Im Jahr des Inkrafttretens der Änderung wird für die Bemes-

sung der Teuerungszulage auf die Veränderung des Stands des Landes-

indexes der Konsumentenpreise zwischen September des Vorjahres und

August des aktuellen Jahres abgestellt.

1 OS 55, 196.

2 LS 177.10.

3 LS 177.111.

4 LS 836.1, LS 836.11.

5 SR 151.1.

6 SR 412.10.

7 SR 822.14.

8 SR 836.2.

9 Genehmigt am 22. März 1999.

10 Fassung gemäss RRB vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351). In Kraft seit 1. Januar

2005.

11 Aufgehoben durch RRB vom 5. Mai 2004 (OS 59, 351). In Kraft seit 1. Januar

2005.

12 Fassung gemäss RRB vom 3. Dezember 2008 (OS 63, 665; AB1 2008, 2285).

In Kraft seit 1. Januar 2009.

13 Fassung gemäss RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; AB1 2009, 339). In

Kraft seit 1. Januar 2009.

14 Aufgehoben durch RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; ABI 2009, 339).

In Kraft seit 1. Januar 2009.

15 Eingefügt durch RRB vom 17. Juni 2009 (OS 65, 98; ABI 2009, 1076). In Kraft

seit 1. Januar 2010.

16 Fassung gemäss RRB vom 17. Juni 2009 (OS 65, 98; ABI 2009, 1076). In Kraft

seit 1. Januar 2010.

1.4.25-128

15

177.11

Personalverordnung (PVO)

17 Fassung gemäss RRB vom 3. November 2010 (OS 66, 322; ABI 2010, 2407). In

Kraft seit 1. Januar 2011.

18 Fassung gemäss RRB vom 11. Februar 2009 (OS 64, 270; ABI 2009, 339). In

Kraft seit 1. Juli 2011.

19 Fassung gemäss RRB vom 2. November 2011 (OS 66, 978; ABI 2011, 3236).

In Kraft seit 1. Januar 2012.

20 Fassung gemäss RRB vom 12. Juni 2013 (OS 68, 415; ABI 2013-06-28). In

Kraft seit 1. Januar 2014.

21 Redaktionell berichtigt.

22 Fassung gemäss RRB vom 18. Mai 2016 (OS 72, 329; ABI 2016-06-03). In Kraft

seit 1. Januar 2017.

23 Fassung gemäss RRB vom 27. Oktober 2021 (OS 77, 2; ABI 2021-11-05). In

Kraft seit 1. Januar 2022.

24 Eingefügt durch RRB vom 25. November 2020 (OS 77, 139; ABI 2021-12-04).

In Kraft seit 1. Juli 2022.

25 Fassung gemäss RRB vom 25. November 2020 (OS 77, 139; ABI 2021-12-04).

In Kraft seit 1. Juli 2022.

26 Fassung gemäss RRB vom 16. März 2022 (OS 77, 395; ABI 2022-03-25). In Kraft

seit 1. September 2022.

27 Fassung gemäss RRB vom 16. März 2022 (OS 77, 395; ABI 2022-03-25). In Kraft

seit 1. Oktober 2022.

28 Fassung gemäss RRB vom 25. September 2024 (OS 80, 2; ABI 2024-10-04). In

Kraft seit 1. Januar 2025.

16

Personalverordnung (PVO)

177.11

Anhang28

Mindest- und Höchstbeträge der Lohnklassen

Lohnklasse

Minimum (LS 1)

Maximum (LS 29)

1

49 947

72 119

2

50 601

73 077

3

51 427

74 288

4

52 452

75 781

5

53 688

77 587

6

55 162

79 740

7

56 890

82 266

8

58 903

85 196

9

61 210

88 569

10

63 839

92 408

11

66 821

96 761

12

70 173

101 659

13

73 922

106 264

14

78 094

112 356

15

82 717

119 102

16

87 814

125 680

17

93 412

133 853

18

99 541

142 804

19

105 365

152 569

20

112 645

163 196

21

120 534

174 719

22

128 211

187 189

23

137 429

200 648

24

147 358

215 141

25

158 025

230 715

26

169 466

247 414

27

181 705

265 290

28

194 789

278 546*

29

208 738

292 235**

* In Lohnklasse 28 entspricht das Maximum der LS 27.

** In Lohnklasse 29 entspricht das Maximum der LS 25.

1.4.25-128

17

← Art. 52 Personalverordnung (PVO)

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →