Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
826.251 CH-ZG

Anpassung der Beiträge

1 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Zug
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Gesetzestext (1 Artikel)

1. Die Ansätze zur Berechnung des Lebensbedarfs sowie der Vermögensgrenze werden in den nachfolgend genannten Bestimmungen des Gesetzes über die Ausrichtung kantonaler Mutterschaftsbeiträge vom 1. September 1988 wie folgt an die Preisentwicklung angepasst

a) * Der Grundbetrag für eine alleinstehende Frau beträgt pro Monat Fr. 1723.- sowie für ein Ehepaar pro Monat Fr. 2584.- (§ 5 Abs. 1 Bst. a).

b) * Für jedes im gleichen Haushalt lebende Kind wird ein Zuschlag von Fr. 366.- berechnet (§ 5 Abs. 1 Bst. b).

c) * Prämien für Kranken- und Unfallversicherungen, höchstens jedoch Fr. 470.- pro Monat für eine erwachsene Person, für junge Erwachsene Fr. 326.- und Fr. 110.- pro Monat und Kind (§ 5 Abs. 2 Bst. b).

d) * Die Vermögensgrenze, bei der kein Anspruch auf Mutterschaftsbeiträge besteht, beträgt 93'459.- (§ 7 Abs. 1).

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →