§ 35 Steuergesetz - Steuertarife
§ 35 Steuergesetz · Steuertarife
1. Die Einkommenssteuer beträgt (Grundtarif)
a) 0,5 % für die ersten Fr. 1 100.-
b) 1,0 % für die weiteren Fr. 2 200.-
c) * 2,0 % für die weiteren Fr. 2 800.-
d) * 3,0 % für die weiteren Fr. 3 800.-
e) * 3,25 % für die weiteren Fr. 5 000.-
f) * 3,5 % für die weiteren Fr. 5 600.-
g) * 4,0 % für die weiteren Fr. 5 600.-
h) * 4,5 % für die weiteren Fr. 7 800.-
i) * 5,5 % für die weiteren Fr. 11 100.-
j) * 5,5 % für die weiteren Fr. 12 900.-
k) * 6,5 % für die weiteren Fr. 14 500.-
l) * 8,0 % für die weiteren Fr. 19 500.-
m) * 10,0 % für die weiteren Fr. 24 500.-
n) * 9,0 % für die weiteren Fr. 28 900.-
o) * 8,0 % für Einkommen über Fr. 145 300.-
2. Für Eheleute, die in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe leben, sowie bei verwitweten, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden, geschiedenen und ledigen steuerpflichtigen Personen, die allein mit eigenen Kindern oder unterstützungsbedürftigen Personen im gleichen Haushalt zusammenleben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten, beträgt die Einkommenssteuer
a) 0,5 % für die ersten Fr. 2 200.-
b) 1,0 % für die weiteren Fr. 4 400.-
c) * 2,0 % für die weiteren Fr. 5 600.-
d) * 3,0 % für die weiteren Fr. 7 600.-
e) * 3,25 % für die weiteren Fr. 10 000.-
f) * 3,5 % für die weiteren Fr. 11 200.-
g) * 4,0 % für die weiteren Fr. 11 200.-
h) * 4,5 % für die weiteren Fr. 15 600.-
i) * 5,5 % für die weiteren Fr. 22 200.-
j) * 5,5 % für die weiteren Fr. 25 800.-
k) * 6,5 % für die weiteren Fr. 29 000.-
l) * 8,0 % für die weiteren Fr. 39 000.-
m) * 10,0 % für die weiteren Fr. 49 000.-
n) * 9,0 % für die weiteren Fr. 57 800.-
o) * 8,0 % für Einkommen über Fr. 290 600.-
3. Diese Steuertarife können in besonderen Fällen im Zusammenhang mit ausländischen Beziehungen erhöht werden.
4. ...