§ 44 Verordnung über das Veterinärwesen (VetV) - Beiträge der Tierhalter und Tierhalterinnen und Sonderbeiträge
§ 44 VetV · Beiträge der Tierhalter und Tierhalterinnen und Sonderbeiträge
1. Die Beiträge für die einzelnen Kategorien betragen pro Tier
1. Jungvieh unter vier Monaten: Fr. 0.50
2. Jungvieh von vier bis zwölf Monaten: Fr. 1
3. Jungvieh ein- bis zweijährig: Fr. 3
4. Kälber von Mutter- oder Ammenkühen: Fr. 1
5. Rindvieh über zwei Jahre: Fr. 6
6. Mutterschweine und Eber: Fr. 1.50
7. übrige Schweine (ohne Saugferkel): Fr. 0.50
8. Schafe und Ziegen: Fr. 0.50
9. Geflügel (Bestände ab 100 Tiere): Fr. 0.03
10. Bienen (pro Volk): Fr. 2
2. Der Mindestbeitrag für alle beitragspflichtigen Tierhalter und Tierhalterinnen beträgt Fr. 20.
3. Die Sonderbeiträge werden aufgrund der im Rahmen der Versicherungslösung gemäss § 22 VetG tatsächlich erbrachten Leistungen des Vorjahres berechnet und den davon erfassten Tierhaltern und Tierhalterinnen anteilig überbunden. Stichtag für die Berechnung ist der 1. November.