Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
172.200 STG CH-SZ

§ 33 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000

1 Grundlagen und Organisation, öffentliche Abgaben » 17 Öffentliche Abgaben » 172 Kantonale Steuern
Originalquelle öffnen Gesamter Erlass (292 Artikel) Maschinenlesbares Markdown (.md)

§ 33 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000

e) Allgemeine Abzüge

1 Von den Einkünften werden abgezogen

a) die privaten Schuldzinsen im Umfang des nach §§ 21, 21a und 22 steuer-

baren Vermögensertrages und weiterer 50 000 Franken. Nicht abzugsfähig

sind Schuldzinsen für Darlehen, die eine Kapitalgesellschaft einer an ihrem

Kapital massgeblich beteiligten oder ihr sonst wie nahe stehenden natürli-

chen Person zu Bedingungen gewährt, die erheblich von den im Geschäfts-

verkehr unter Dritten üblichen Bedingungen abweichen;

b) die dauernden Lasten sowie der Ertragsanteil der Leistungen aus Leibrenten-

und Verpfründungsverträgen nach § 23 Abs. 4 Bst. c;

c) die Unterhaltsbeiträge an den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich

getrennt lebenden Ehegatten sowie die Unterhaltsbeiträge an einen Elternteil

für die unter dessen elterlicher Sorge oder Obhut stehenden Kinder, nicht

jedoch Leistungen in Erfüllung anderer familienrechtlicher Unterhalts- oder

Unterstützungspflichten;

d) die gemäss Gesetz, Statut oder Reglement geleisteten Einlagen, Prämien

und Beiträge an die Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung und

an Einrichtungen der beruflichen Vorsorge;

e) Einlagen, Prämien und Beiträge zum Erwerb von vertraglichen Ansprüchen

aus anerkannten Formen der gebundenen Selbstvorsorge im Sinn und im

Umfang von Art. 82 BVG;

f) die Prämien und Beiträge für die Erwerbsersatzordnung, die Arbeitslosenver-

sicherung und die obligatorische Unfallversicherung;

g) die Einlagen, Prämien und Beiträge für die Lebens-, die Kranken- und die

nicht unter Bst. f fallende Unfallversicherung sowie die Zinsen von Sparkapi-

talien der Steuerpflichtigen und der von ihnen unterhaltenen Personen, bis

zum Gesamtbetrage von 8400 Franken für in ungetrennter Ehe lebende

Steuerpflichtige und von 4200 Franken für die übrigen Steuerpflichtigen.

Für Steuerpflichtige, die weder Beiträge an die berufliche Vorsorge noch an

die gebundene Selbstvorsorge leisten, erhöhen sich diese Ansätze um die

Hälfte. Zudem erhöhen sich diese Abzüge um 500 Franken für jedes Kind,

für welches die Steuerpflichtigen einen Abzug gemäss § 35 Abs. 1 geltend

machen können.

2 Leben verheiratete Personen in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe,

werden vom Erwerbseinkommen, das ein Teil unabhängig vom Beruf, Geschäft

oder Gewerbe des anderen erzielt, 2100 Franken abgezogen; ein gleicher Abzug

ist zulässig bei erheblicher Mitarbeit einer verheirateten Person im Beruf, Ge-

schäft oder Gewerbe des anderen Eheteils.

3 Weiter werden abgezogen

a) die Krankheits- und Unfallkosten der Steuerpflichtigen und der von ihnen

unterhaltenen Personen, soweit die Steuerpflichtigen die Kosten selber tra-

gen und diese 3 Prozent der um die Aufwendungen gemäss §§ 27 bis 33

Abs. 2 verminderten steuerbaren Einkünfte übersteigen;

b) die behinderungsbedingten Kosten der Steuerpflichtigen und der von ihnen

unterhaltenen Personen mit Behinderungen im Sinne des eidgenössischen

Behindertengleichstellungsgesetzes, soweit die Steuerpflichtigen die Kosten

selber tragen;

c) die freiwilligen Leistungen von Geld und übrigen Vermögenswerten an juris-

tische Personen mit Sitz in der Schweiz, die im Hinblick auf ihre öffentli-

chen oder gemeinnützigen Zwecke von der Steuerpflicht befreit sind (§ 61

Abs. 1 Bst. f), wenn diese Leistungen im Steuerjahr 100 Franken erreichen

und insgesamt 20 Prozent der um die Aufwendungen gemäss §§ 27 bis 33

Abs. 3 Bst. b verminderten Einkünfte nicht übersteigen. Im gleichen Umfang

abzugsfähig sind entsprechende freiwillige Leistungen an Bund, Kantone,

Bezirke, Gemeinden, Kirchgemeinden, Kantonalkirchen und deren Anstalten

(§ 61 Abs. 1 Bst. a bis c).

d) die Mitgliederbeiträge und Zuwendungen bis zum Gesamtbetrag von 6000

Franken an politische Parteien, die

1. im Parteienregister nach Art. 76a des Bundesgesetzes über die politi-

schen Rechte vom 17. Dezember 1976 eingetragen sind,

2. in einem kantonalen Parlament vertreten sind, oder

3. in einem Kanton bei den letzten Wahlen des kantonalen Parlaments

mindestens 3 Prozent der Stimmen erreicht haben;

e) die nachgewiesenen Kosten für die Drittbetreuung jedes Kindes, welches das

14. Altersjahr noch nicht vollendet hat und mit der steuerpflichtigen Person,

die für seinen Unterhalt sorgt, im gleichen Haushalt lebt, soweit diese Kos-

ten in direktem kausalem Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, Ausbil-

dung oder Erwerbsunfähigkeit der steuerpflichtigen Person stehen, jedoch

höchstens 8000 Franken;

f) die Einsatzkosten in der Höhe von 5 Prozent der einzelnen Gewinne aus

Geldspielen, welche nicht nach § 25 Bst. j und k steuerfrei sind, jedoch

höchstens 5000 Franken; die im Steuerjahr vom Online-Spielerkonto abge-

buchten Spieleinsätze bei den einzelnen Gewinnen aus der Online-

Teilnahme an Spielbankenspielen nach § 25 Bst. j Ziff. 2, jedoch höchstens

25 000 Franken;

g) die Kosten der berufsorientierten Aus- und Weiterbildung, einschliesslich der

Umschulungskosten, bis zum Gesamtbetrag von 16 000 Franken, sofern

1. ein erster Abschluss auf der Sekundarstufe II vorliegt, oder

2. das 20. Altersjahr vollendet ist und es sich nicht um die Ausbildungskos-

ten bis zum ersten Abschluss auf der Sekundarstufe II handelt.

← § 32 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000 1 Grundlagen und Organisation, öffentliche Abgaben » 17 Öffentliche Abgaben » 172 Kantonale Steuern § 34 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000 →

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →