§ 33 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000
§ 33 Steuergesetz (StG), vom 9. Februar 2000
e) Allgemeine Abzüge
1 Von den Einkünften werden abgezogen
a) die privaten Schuldzinsen im Umfang des nach §§ 21, 21a und 22 steuer-
baren Vermögensertrages und weiterer 50 000 Franken. Nicht abzugsfähig
sind Schuldzinsen für Darlehen, die eine Kapitalgesellschaft einer an ihrem
Kapital massgeblich beteiligten oder ihr sonst wie nahe stehenden natürli-
chen Person zu Bedingungen gewährt, die erheblich von den im Geschäfts-
verkehr unter Dritten üblichen Bedingungen abweichen;
b) die dauernden Lasten sowie der Ertragsanteil der Leistungen aus Leibrenten-
und Verpfründungsverträgen nach § 23 Abs. 4 Bst. c;
c) die Unterhaltsbeiträge an den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich
getrennt lebenden Ehegatten sowie die Unterhaltsbeiträge an einen Elternteil
für die unter dessen elterlicher Sorge oder Obhut stehenden Kinder, nicht
jedoch Leistungen in Erfüllung anderer familienrechtlicher Unterhalts- oder
Unterstützungspflichten;
d) die gemäss Gesetz, Statut oder Reglement geleisteten Einlagen, Prämien
und Beiträge an die Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung und
an Einrichtungen der beruflichen Vorsorge;
e) Einlagen, Prämien und Beiträge zum Erwerb von vertraglichen Ansprüchen
aus anerkannten Formen der gebundenen Selbstvorsorge im Sinn und im
Umfang von Art. 82 BVG;
f) die Prämien und Beiträge für die Erwerbsersatzordnung, die Arbeitslosenver-
sicherung und die obligatorische Unfallversicherung;
g) die Einlagen, Prämien und Beiträge für die Lebens-, die Kranken- und die
nicht unter Bst. f fallende Unfallversicherung sowie die Zinsen von Sparkapi-
talien der Steuerpflichtigen und der von ihnen unterhaltenen Personen, bis
zum Gesamtbetrage von 8400 Franken für in ungetrennter Ehe lebende
Steuerpflichtige und von 4200 Franken für die übrigen Steuerpflichtigen.
Für Steuerpflichtige, die weder Beiträge an die berufliche Vorsorge noch an
die gebundene Selbstvorsorge leisten, erhöhen sich diese Ansätze um die
Hälfte. Zudem erhöhen sich diese Abzüge um 500 Franken für jedes Kind,
für welches die Steuerpflichtigen einen Abzug gemäss § 35 Abs. 1 geltend
machen können.
2 Leben verheiratete Personen in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe,
werden vom Erwerbseinkommen, das ein Teil unabhängig vom Beruf, Geschäft
oder Gewerbe des anderen erzielt, 2100 Franken abgezogen; ein gleicher Abzug
ist zulässig bei erheblicher Mitarbeit einer verheirateten Person im Beruf, Ge-
schäft oder Gewerbe des anderen Eheteils.
3 Weiter werden abgezogen
a) die Krankheits- und Unfallkosten der Steuerpflichtigen und der von ihnen
unterhaltenen Personen, soweit die Steuerpflichtigen die Kosten selber tra-
gen und diese 3 Prozent der um die Aufwendungen gemäss §§ 27 bis 33
Abs. 2 verminderten steuerbaren Einkünfte übersteigen;
b) die behinderungsbedingten Kosten der Steuerpflichtigen und der von ihnen
unterhaltenen Personen mit Behinderungen im Sinne des eidgenössischen
Behindertengleichstellungsgesetzes, soweit die Steuerpflichtigen die Kosten
selber tragen;
c) die freiwilligen Leistungen von Geld und übrigen Vermögenswerten an juris-
tische Personen mit Sitz in der Schweiz, die im Hinblick auf ihre öffentli-
chen oder gemeinnützigen Zwecke von der Steuerpflicht befreit sind (§ 61
Abs. 1 Bst. f), wenn diese Leistungen im Steuerjahr 100 Franken erreichen
und insgesamt 20 Prozent der um die Aufwendungen gemäss §§ 27 bis 33
Abs. 3 Bst. b verminderten Einkünfte nicht übersteigen. Im gleichen Umfang
abzugsfähig sind entsprechende freiwillige Leistungen an Bund, Kantone,
Bezirke, Gemeinden, Kirchgemeinden, Kantonalkirchen und deren Anstalten
(§ 61 Abs. 1 Bst. a bis c).
d) die Mitgliederbeiträge und Zuwendungen bis zum Gesamtbetrag von 6000
Franken an politische Parteien, die
1. im Parteienregister nach Art. 76a des Bundesgesetzes über die politi-
schen Rechte vom 17. Dezember 1976 eingetragen sind,
2. in einem kantonalen Parlament vertreten sind, oder
3. in einem Kanton bei den letzten Wahlen des kantonalen Parlaments
mindestens 3 Prozent der Stimmen erreicht haben;
e) die nachgewiesenen Kosten für die Drittbetreuung jedes Kindes, welches das
14. Altersjahr noch nicht vollendet hat und mit der steuerpflichtigen Person,
die für seinen Unterhalt sorgt, im gleichen Haushalt lebt, soweit diese Kos-
ten in direktem kausalem Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, Ausbil-
dung oder Erwerbsunfähigkeit der steuerpflichtigen Person stehen, jedoch
höchstens 8000 Franken;
f) die Einsatzkosten in der Höhe von 5 Prozent der einzelnen Gewinne aus
Geldspielen, welche nicht nach § 25 Bst. j und k steuerfrei sind, jedoch
höchstens 5000 Franken; die im Steuerjahr vom Online-Spielerkonto abge-
buchten Spieleinsätze bei den einzelnen Gewinnen aus der Online-
Teilnahme an Spielbankenspielen nach § 25 Bst. j Ziff. 2, jedoch höchstens
25 000 Franken;
g) die Kosten der berufsorientierten Aus- und Weiterbildung, einschliesslich der
Umschulungskosten, bis zum Gesamtbetrag von 16 000 Franken, sofern
1. ein erster Abschluss auf der Sekundarstufe II vorliegt, oder
2. das 20. Altersjahr vollendet ist und es sich nicht um die Ausbildungskos-
ten bis zum ersten Abschluss auf der Sekundarstufe II handelt.