Art. 40 Gesetz über die Steuern des Kantons und der Gemeinden (Steuergesetz, StG) - Steuersätze
Art. 40 Steuergesetz, StG · Steuersätze
1. Die einfache Steuer vom steuerbaren Einkommen beträgt
1. * 0.00 Prozent für die ersten Fr. 11'600.-
2. * 0.50 Prozent für die nächsten Fr. 2'400.-
3. * 1.00 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
4. * 1.20 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
5. * 1.40 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
6. * 1.60 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
7. * 1.80 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
8. * 2.00 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
9. * 2.20 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
10. * 2.40 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
11. * 2.60 Prozent für die nächsten Fr. 1'200.-
12. * 2.80 Prozent für die nächsten Fr. 8'000.-
13. * 2.90 Prozent für die nächsten Fr. 17'300.-
14. * 3.00 Prozent für die nächsten Fr. 31'200.-
15. * 3.10 Prozent für die nächsten Fr. 34'700.-
16. * 3.20 Prozent für die nächsten Fr. 32'800.-
17. * 3.30 Prozent für die nächsten Fr. 17'200.-
18. * 2.75 Prozent für Einkommen ab Fr. 166'000.-
2. Für die Ermittlung des Steuersatzes von gemeinsam steuerpflichtigen Ehegatten wird das steuerbare Einkommen durch den Divisor 1.85 geteilt. Der gleiche Steuersatz gilt auch für verwitwete, getrennt lebende, geschiedene und ledige Steuerpflichtige, die mit Kindern zusammenleben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten.
3. ...
4. Für die übrigen Erträge aus beweglichem Vermögen ermässigt sich die Steuer gemäss Abs. 1 beziehungsweise Abs. 2 auf der Grundlage des Steuersatzes, der dem gesamten steuerbaren Einkommen entspricht, um 20 Prozent; von der Ermässigung ausgeschlossen sind Einkünfte gemäss Art. 23 Ziff. 4 und 6.
5. Die Steuersätze gemäss Abs. 1 oder 2 werden nach den Verhältnissen am Ende der Steuerperiode oder der Steuerpflicht festgelegt.
6. Die Steuersätze gemäss Abs. 1 befinden sich im Anhang.