Art. 34 Steuergesetz (StG) - Steuertarife
Art. 34 StG · Steuertarife
1. Die einfache Einkommenssteuer beträgt (Grundtarif)[[10]](#paragraphtext_content_fn_1000687_2_10_c)
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | a. **\*** | bis 10 300 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. | Basis | --.-- Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 8.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | b. **\*** | für 20 600 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 824.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 11.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | c. **\*** | für 30 900 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 1957.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 13.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | d. **\*** | für 51 600 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 4648.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 15.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | e. **\*** | für 103 200 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 12 388.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 16.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | f. **\*** | für 154 700 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 20 628.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 17.50 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | g. **\*** | für 257 900 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 38 688.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 19.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | h. **\*** | für 412 600 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 68 081.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 21.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | i. **\*** | für 464 200 Franken | | |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 78 917.00 Franken |
| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | für höhere Einkommen beträgt der Satz einheitlich 17 Prozent. | |
2. Für in ungetrennter Ehe lebende Steuerpflichtige sowie für getrennt lebende, geschiedene, verwitwete und ledige Steuerpflichtige, die mit Kindern im Sinne von Artikel 33 dieses Gesetzes zusammenleben, ist für die Ermittlung des satzbestimmenden Einkommens das steuerbare Gesamteinkommen durch den Divisor 1,7 zu teilen.
3. ...