Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
VI-C.1.1 STG CH-GL

Art. 34 Steuergesetz (StG) - Steuertarife

Kantonssteuern - Besteuerung der natürlichen Personen - Einkommenssteuer - Steuerberechnung
Originalquelle öffnen Gesamter Erlass (278 Artikel) Maschinenlesbares Markdown (.md)

Art. 34 StG · Steuertarife

1. Die einfache Einkommenssteuer beträgt (Grundtarif)[[10]](#paragraphtext_content_fn_1000687_2_10_c)

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | a. **\*** | bis 10 300 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. | Basis | --.-- Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 8.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | b. **\*** | für 20 600 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 824.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 11.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | c. **\*** | für 30 900 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 1957.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 13.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | d. **\*** | für 51 600 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 4648.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 15.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | e. **\*** | für 103 200 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 12 388.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 16.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | f. **\*** | für 154 700 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 20 628.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 17.50 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | g. **\*** | für 257 900 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 38 688.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 19.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | h. **\*** | für 412 600 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 68 081.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | und für je weitere 100 Franken | 21.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | i. **\*** | für 464 200 Franken | | |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 1. **\*** | Basis | 78 917.00 Franken |

| | | | | | --- | --- | --- | --- | | | 2. | für höhere Einkommen beträgt der Satz einheitlich 17 Prozent. | |

2. Für in ungetrennter Ehe lebende Steuerpflichtige sowie für getrennt lebende, geschiedene, verwitwete und ledige Steuerpflichtige, die mit Kindern im Sinne von Artikel 33 dieses Gesetzes zusammenleben, ist für die Ermittlung des satzbestimmenden Einkommens das steuerbare Gesamteinkommen durch den Divisor 1,7 zu teilen.

3. ...

← Art. 33 StG Steuergesetz (StG) - Steuerarten Art. 35 StG →

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →