Art. 2 Verordnung des EFD vom 22. August 2024 über den Ausgleich der Folgen der kalten Progression für die natürlichen Personen bei der direkten Bundessteuer (VKP) - Tarife
Art. 2 VKP · Tarife
Die Tarife für Personen nach Artikel 36 Absatz 1 DBG werden wie folgt geändert: Frankenbis15 200 Franken Einkommen0.00und für je weitere 100 Franken Einkommen0.77;für33 200 Franken Einkommen138.60und für je weitere 100 Franken Einkommen0.88mehr;für43 500 Franken Einkommen229.20und für je weitere 100 Franken Einkommen2.64mehr;für58 000 Franken Einkommen612.00und für je weitere 100 Franken Einkommen2.97mehr;für76 100 Franken Einkommen1 149.55und für je weitere 100 Franken Einkommen5.94mehr;für82 000 Franken Einkommen1 500.00und für je weitere 100 Franken Einkommen6.60mehr;für108 800 Franken Einkommen3 268.80und für je weitere 100 Franken Einkommen8.80mehr;für141 500 Franken Einkommen6 146.40und für je weitere 100 Franken Einkommen11.00mehr;für184 900 Franken Einkommen10 920.40und für je weitere 100 Franken Einkommen13.20mehr;für793 300 Franken Einkommen91 229.20für793 400 Franken Einkommen91 241.00und für je weitere 100 Franken Einkommen11.50mehr.
Die Tarife für Personen nach Artikel 36 Absatz 2 DBG werden wie folgt geändert:Frankenbis29 700 Franken Einkommen0.00und für je weitere 100 Franken Einkommen1.00;für53 400 Franken Einkommen237.00und für je weitere 100 Franken Einkommen2.00mehr;für61 300 Franken Einkommen395.00und für je weitere 100 Franken Einkommen3.00mehr;für79 100 Franken Einkommen929.00und für je weitere 100 Franken Einkommen4.00mehr;für94 900 Franken Einkommen1 561.00und für je weitere 100 Franken Einkommen5.00mehr;für108 600 Franken Einkommen2 246.00und für je weitere 100 Franken Einkommen6.00mehr;für120 500 Franken Einkommen2 960.00und für je weitere 100 Franken Einkommen7.00mehr;für130 500 Franken Einkommen3 660.00und für je weitere 100 Franken Einkommen8.00mehr;für138 300 Franken Einkommen4 284.00und für je weitere 100 Franken Einkommen9.00mehr;für144 200 Franken Einkommen4 815.00und für je weitere 100 Franken Einkommen10.00mehr;für148 200 Franken Einkommen5 215.00und für je weitere 100 Franken Einkommen11.00mehr;für150 300 Franken Einkommen5 446.00und für je weitere 100 Franken Einkommen12.00mehr;für152 300 Franken Einkommen5 686.00und für je weitere 100 Franken Einkommen13.00mehr;für940 800 Franken Einkommen108 191.00für940 900 Franken Einkommen108 203.50und für je weitere 100 Franken Einkommen11.50mehr.
Der Betrag des Abzugs nach Artikel 36 Absatz 2 bis DBG wird wie folgt geändert: Für die in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe lebenden Ehepaare und die verwitweten, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden, geschiedenen und ledigen steuerpflichtigen Personen, die mit Kindern oder unterstützungsbedürftigen Personen im gleichen Haushalt zusammenleben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten, gilt Absatz 2 sinngemäss. Der so ermittelte Steuerbetrag ermässigt sich um 263 Franken für jedes Kind oder jede unterstützungsbedürftige Person.