§ 43 Steuergesetz (StG) - V. Steuerberechnung 1. Steuertarif[[1]](#articletitle_text_fn_2150304_2_1_c)
§ 43 StG · V. Steuerberechnung 1. Steuertarif[[1]](#articletitle_text_fn_2150304_2_1_c)
1. Die Einkommenssteuer beträgt
a) 0 % für die ersten Fr. 4'000.-
b) * 1 % für die weiteren Fr. 3'600.-
c) * 2 % für die weiteren Fr. 3'600.-
d) 3 % für die weiteren Fr. 4'000.-
e) 4 % für die weiteren Fr. 4'000.-
f) * 5 % für die weiteren Fr. 4'800.-
g) * 6 % für die weiteren Fr. 7'000.-
h) * 7 % für die weiteren Fr. 8'000.-
i) 8 % für die weiteren Fr. 9'000.-
k) * 8,5 % für die weiteren Fr. 11'000.-
l) * 9 % für die weiteren Fr. 11'000.-
m) * 9,5 % für die weiteren Fr. 33'000.-
n) * 10 % für die weiteren Fr. 62'000.-
o) * 10,5 % für die weiteren Fr. 165'000.-
p) * 11 % für Einkommensteile über Fr. 330'000.-
2. Für Verheiratete, die in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe leben, sowie für verwitwete, getrennt lebende, geschiedene und ledige Steuerpflichtige, die mit Kindern im gleichen Haushalt zusammenleben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten, ist der Steuersatz des halben steuerbaren Einkommens anzuwenden.
3. Nach diesen Steuersätzen ergeben sich die im Anhang aufgeführten Steuerbeträge (Tarife A und B); Restbeträge des Einkommens unter Fr. 100.- fallen ausser Betracht. Die Grenzsteuerbelastung bei den Stufenwechseln gemäss § 42 Abs. 1bis beträgt nie mehr als 100 %.
4. Der Tarif wird nach den Verhältnissen am Ende der Steuerperiode oder der Steuerpflicht festgelegt.