§ 42 Steuergesetz (StG) - IV. Ermittlung des steuerbaren Einkommens; Sozialabzüge
§ 42 StG · IV. Ermittlung des steuerbaren Einkommens; Sozialabzüge
1. Vom Reineinkommen werden für die Steuerberechnung abgezogen
a) * als Kinderabzug
1. * für jedes Kind unter elterlicher Sorge bis zum vollendeten 14. Altersjahr: Fr. 9'300.-
2. * für jedes Kind unter elterlicher Sorge bis zum vollendeten 18. Altersjahr: Fr. 10'300.-
3. * sowie für jedes volljährige Kind in Ausbildung, für dessen Unterhalt die Steuerpflichtigen zur Hauptsache aufkommen: Fr. 12'400.-
4. Wer für das gleiche Kind bereits einen Abzug nach § 40 lit. c vornehmen kann, hat keinen Anspruch auf den Kinderabzug;
b) als Unterstützungsabzug für jede erwerbsunfähige oder beschränkt erwerbsfähige, unterstützungsbedürftige Person, an deren Unterhalt die Steuerpflichtigen mindestens in der Höhe des Abzuges beitragen. Der Abzug kann nicht beansprucht werden für denjenigen Eheteil und für Kinder, für die ein Abzug nach litera a oder nach § 40 lit. c gewährt wird: Fr. 2'400.-
c) * als Invalidenabzug für jede Person, die mindestens eine halbe IV-Rente oder eine Hilflosenentschädigung der AHV oder IV bezieht. Soweit behinderungsbedingte Kosten gemäss § 40 lit. ibis berücksichtigt werden, entfällt der Abzug: maximal Fr. 3'000.-
d) als Betreuungsabzug für Steuerpflichtige, welche im gemeinsamen Haushalt pflegebedürftige Personen betreuen, die eine Hilflosenentschädigung der AHV oder IV beziehen, sofern die Steuerpflichtigen nicht nach den ortsüblichen Ansätzen für Hauspflegepersonal entschädigt werden. Der Abzug kann nicht geltend gemacht werden für Kinder, für die ein Abzug nach litera a oder nach § 40 lit. c gewährt wird. Der Regierungsrat regelt die Einzelheiten: Fr. 3'000.-
1bis. Zusätzlich werden von dem um die Sozialabzüge gemäss Absatz 1 verminderten Reineinkommen abgezogen
a) bis zum so ermittelten Einkommen von Fr. 14'999.-: Fr. 12'000.-
b) zwischen Fr. 15'000.- und Fr. 19'999.-: Fr. 7'500.-
c) zwischen Fr. 20'000.- und Fr. 24'999.-: Fr. 3'000.-
d) zwischen Fr. 25'000.- und Fr. 29'999.-: Fr. 2'000.-
e) zwischen Fr. 30'000.- und Fr. 34'999.-: Fr. 1'000.-
2. Die Sozialabzüge werden nach den Verhältnissen am Ende der Steuerperiode oder der Steuerpflicht festgelegt.
3. Besteht die Steuerpflicht nur während eines Teils der Steuerperiode, werden die Sozialabzüge anteilmässig gewährt; für die Satzbestimmung werden sie voll angerechnet.