Art. 32 Steuergesetz (StG) - 6. Steuerberechnung 6.1. Steuersätze
Art. 32 StG · 6. Steuerberechnung 6.1. Steuersätze
1. Der Steuersatz auf dem Einkommen beträgt je nach Einkommensklasse zwischen 2 Prozent und 14 Prozent gemäss der Tabelle im Anhang 1 dieses Gesetzes. Der Staatsrat ist berechtigt, die Einkommensklassen, nicht jedoch die Steuersätze, in der Tabelle nach jeder Indexierung anzupassen.
| Klassen | Steuersatz in Prozent | Steuerbetrag |
| :--- | :--- | :--- |
| 500 bis 6'300 | 2.0000 | 126.00 |
| 6'400 bis 12'700 | 2.7992 | 355.50 |
| 12'800 bis 19'000 | 3.6915 | 701.40 |
| 19'100 bis 25'400 | 4.5982 | 1'167.95 |
| 25'500 bis 38'100 | 6.2978 | 2'399.45 |
| 38'200 bis 50'800 | 7.6975 | 3'910.35 |
| 50'900 bis 63'500 | 8.9974 | 5'713.35 |
| 63'600 bis 76'200 | 10.4963 | 7'998.20 |
| 76'300 bis 88'900 | 11.7962 | 10'486.80 |
| 89'000 bis 101'600 | 12.9960 | 13'203.95 |
| 101'700 bis 114'300 | 13.2989 | 15'200.65 |
| 114'400 bis 127'000 | 13.4992 | 17'144.00 |
| 127'100 bis 139'700 | 13.5498 | 18'929.05 |
| 139'800 bis 152'400 | 13.5998 | 20'726.10 |
| 152'500 bis 165'100 | 13.6497 | 22'535.65 |
| 165'200 bis 177'800 | 13.6997 | 24'358.05 |
| 177'900 bis 190'500 | 13.7497 | 26'193.20 |
| 190'600 bis 203'200 | 13.7997 | 28'041.00 |
| 203'300 bis 215'900 | 13.8497 | 29'901.50 |
| 216'000 bis 228'700 | 13.9000 | 31'789.30 |
| 228'800 bis 241'400 | 13.9500 | 33'675.30 |
| 241'500 bis 254'100 | 14.0000 | 35'574.00 |
| 254'200 bis und mehr | 14.0000 | |
2. Zwischen dem minimalen Steuersatz und dem maximalen Steuersatz wird der Steuerfuss durch Interpolation berechnet. Restbeträge von weniger als 100 Franken fallen ausser Betracht. Eine dem Gesetz beigefügte Tabelle bestimmt in Abstufungen von 100 Franken den geschuldeten Steuerbetrag.
3. Abzüge
a) * Für Ehegatten, die in rechtlich und tatsächlich ungetrennter Ehe leben, sowie für verwitwete, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebende, geschiedene oder ledige Steuerpflichtige, die mit Kindern oder unterstützungsbedürftigen Personen im gleichen Haushalt zusammenleben und deren Unterhalt zur Hauptsache bestreiten, ermässigt sich die Steuer um 35 Prozent, jedoch mindestens um 600 Franken und höchstens um 4'500 Franken. Der Grosse Rat kann diese Ermässigung auf maximal 6'000 Franken anheben. Steht das Kind unter der gemeinsamen elterlichen Sorge der getrennt besteuerten Eltern und wird der Sozialabzug für das Kind hälftig unter ihnen aufgeteilt (Art. 31 Abs. 1), hat jeder Elternteil Anspruch auf die Ermässigung von 35 Prozent, reduziert um die Hälfte, jedoch mindestens von 300 Franken und höchstens von 2'250 Franken.
b) * Unter Vorbehalt des Buchstabens c wird den Steuerpflichtigen, die keinen Anspruch auf die Ermässigung laut Buchstabe a haben, ein Abzug vom steuerbaren Nettoeinkommen von 20’000 Franken gewährt. Dieser Abzug nimmt um jeweils 2’000 Franken für jede weiteren angebrochenen 1’500 Franken ab, die das steuerbare Nettoeinkommen von 20’000 Franken übersteigen. Der Abzug entfällt, sobald das steuerbare Nettoeinkommen 33’500 Franken überschreitet.
c) * Die unter den Buchstaben a und b vorgesehenen Abzüge werden nicht gewährt an Personen, die in freier Gemeinschaft zusammenleben;
d) * Bei alleinstehenden AHV-Rentnern, die keinen Anspruch auf den Abzug nach Buchstabe a haben und deren steuerbares Nettovermögen unter 100'000 Franken liegt, werden vom steuerbaren Nettoeinkommen 3'000 Franken bis zu einem steuerbaren Nettoeinkommen von 30'000 Franken, 2'000 Franken bis zu einem steuerbaren Nettoeinkommen von 40'000 Franken und 1'000 Franken bis zu einem steuerbaren Nettoeinkommen von 50'000 Franken abgezogen. Als steuerbares Nettoeinkommen im Sinne dieser Bestimmung gilt das Einkommen nach Berücksichtigung des Abzugs gemäss Buchstabe b.
4. Jedes Mal, wenn der Index der Konsumentenpreise um 3 Prozent steigt, werden die obigen Ansätze automatisch auf um 3 Prozent höhere Einkommen anwendbar. Wenn es die finanzielle Situation des Kantons erfordert, kann der Grosse Rat beschliessen, die Auswirkungen der kalten Progression nicht oder nur teilweise auszumerzen. Die Änderung von 3 Prozent wird basierend auf den letzten angepassten Steuersätzen berechnet. Massgebend ist der Stand des Indexes am 30. Juni des dem Beginn der Einschätzungsperiode vorangehenden Jahres. Die Veränderung des Indexes, die früher nicht berücksichtigt wurde, wird ebenfalls in Betracht gezogen. Eine Anpassung ist ausgeschlossen, wenn die Teuerung negativ ist. Die Anpassung, die nach einer negativen Teuerung erfolgt, wird basierend auf den letzten angepassten Steuersätzen berechnet.
5. Der Grosse Rat kann zu Beginn jeder Veranlagungsperiode die nachträgliche Ausmerzung der kalten Progression, die bisher nicht korrigiert wurde, beschliessen.
6. Der Steuerpflichtige, der von der Einkommenssteuer nicht erfasst wird, schuldet eine Mindeststeuer von 10 Franken. Artikel 167 bleibt vorbehalten.