Legislator Rechtsprechung & Gesetzgebung
417.03 CH-VS

Anwendungsbereich

23 Artikel / Bestimmungen · Schweiz · Kanton Wallis
Originalquelle öffnen Maschinenlesbares Markdown (.md)

Inhaltsübersicht (23)

Art. 1 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 2 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 2a Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 2b Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3a Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3b Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3c Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3d Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 3e Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 4 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 5 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 5a Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 6 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 7 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 20 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 21 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 22 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 24 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 24a Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 25 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 26 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung Art. 27 Gesetz über die Besoldung des Lehrpersonals der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung

Gesetzestext (23 Artikel)

Allgemeine Bestimmungen

1. Das vorliegende Gesetz regelt die Besoldungsklassen des Lehrpersonals, das heisst des Lehrkörpers folgender Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung

a) SPAZ: Sozialpädagogisches Ausbildungszentrum, Sitten;

b) * PH: Pädagogische Hochschule, Brig und St. Maurice.

c) * ...

d) * ...

e) * ...

2. ...

3. Die Besoldung des administrativen und des technischen Personals der PH wird durch das Gesetz betreffend die Besoldung der Angestellten des Staates Wallis festgelegt.

4. Jede Bezeichnung der Person oder der Funktion gilt unterschiedslos für Frau und Mann.

Allgemeine Bestimmungen

1. Das Personal, dessen Besoldung im vorliegenden Gesetz geregelt ist (nachfolgend: Personal), hat Anspruch auf eine Besoldung, die sich aus folgenden Elementen zusammensetzt

a) Grundbesoldung;

b) Erfahrungsanteile;

c) Dreizehnter Monatslohn;

d) * Sozialzulagen.

Allgemeine Bestimmungen

1. Der Staatsrat kann auf dem Verordnungswege bei der Anstellung Anlaufstufen festlegen, die eine Verminderung der Besoldung gemäss der ordentlichen Bestimmung zur Folge haben, und zwar um

a) 6 Prozent im ersten Jahr;

b) 4 Prozent im zweiten Jahr; und

c) 2 Prozent im dritten Jahr.

Allgemeine Bestimmungen

1. Sofern der Arbeitsmarkt es erfordert und die finanzielle und wirtschaftliche Situation des Kantons es erlaubt, kann der Staatsrat auf dem Verordnungswege die Besoldung gemäss Besoldungstabelle angemessen bis höchstens 5 Prozent erhöhen.

2. Auf Vorschlag des betreffenden Schulrats kann der Staatsrat in besonderen Fällen ausnahmsweise das in diesem Gesetz festgelegte Jahresgehalt bis zu 20 Prozent anheben. Der Staatsrat informiert jährlich in seinem Verwaltungsbericht die Finanzkommission über Ausnahmefälle.

Allgemeine Bestimmungen

1. Die Differenz zwischen dem Minimum und dem Maximun der jeweiligen Besoldungsklasse entspricht 24 Erfahrungsanteilen, wovon die ersten 14 je 2.5 Prozent und die nachfolgenden zehn je 1 Prozent ausmachen.

2. Vorbehalten bleibt die Situation der Assistenten des SPAZ.

3. Das Personal erhält grundsätzlich jedes Jahr einen Erfahrungsanteil.

4. Bei ungenügenden Leistungen kann das Departement die jährliche Erhöhung der Erfahrungsanteile kürzen oder streichen.

5. Die Anwendungsmodalitäten betreffend die Erfahrungsanteile werden durch den Staatsrat in einer Verordnung festgelegt. Dieses kann vorsehen, dass die Entwicklung der Erfahrungsanteile erst nach Beendigung der Anlaufstufen beginnt.

6. Je nach Finanzlage des Staates kann der Staatsrat auf die Prozentsätze der Erfahrungsanteile einen Koeffizienten von 0.6 bis 1.4 anwenden. Ohne gegenteiligen Beschluss beträgt der Koeffizient 1.

Allgemeine Bestimmungen

1. Zusätzlich zur jährlichen Besoldung hat das Personal Anrecht auf den dreizehnten Monatslohn.

2. Dieser entspricht einem Zwölftel der jährlichen Grundbesoldung, erhöht um die Erfahrungsanteile. Er wird im Monat Dezember ausbezahlt.

3. ...

4. Die Einführungs- und Anwendungsmodalitäten des dreizehnten Monatslohnes werden in einer Verordnung des Staatsrates festgelegt.

Allgemeine Bestimmungen

1. Das Personal erhält zusätzlich zu seiner Grundbesoldung die Sozial- und Teuerungszulagen sowie das Gehalt bei Krankheit und Unfall entsprechend den Bestimmungen über die Besoldung des Staatspersonals sowie des Personals mit privatrechtlichem Anstellungsverhältnis.

2. Die Besoldungskumulation ist untersagt. Vorbehalten bleiben die Entschädigungen nach den durch den Staatsrat festgesetzten Ansätzen für zusätzliche Tätigkeiten, die vom Departement verlangt oder durch das Departement genehmigt werden und ausserhalb des Pflichtenheftes und der ordentlichen Arbeitszeit geleistet werden.

Allgemeine Bestimmungen

1. Der Staatsrat kann für das Personal der Lehranstalten für eine höhere berufliche Ausbildung auf dem Verordnungswege die Möglichkeit vorsehen, ab Beginn des flexiblen Rentenalters, auf Gesuch hin, den Beschäftigungsgrad um höchstens 6 wöchentliche Unterrichtsstunden, beziehungsweise um 20 Prozent für das Personal der PH, herabzusetzen.

2. Diese Herabsetzung hat eine entsprechende Verminderung der Besoldung zur Folge.

3. Der Staat übernimmt für den Teil des herabgesetzten Beschäftigungsgrades mindestens die Bezahlung der Arbeitgeberbeiträge an die berufliche Vorsorge, um das versicherte Gehalt auf seinem früheren Stand beizubehalten.

Allgemeine Bestimmungen

1. Der Staatsrat kann auf dem Verordnungswege die Auszahlung einer Kapitalabfindung an Personal bei vorzeitiger Pensionierung vorsehen.

2. Die Höhe dieser Entschädigung darf das versicherte Jahresgehalt nicht übersteigen.

Allgemeine Bestimmungen

1. Der Staatsrat kann dem Personal bis zu drei zusätzliche arbeitsfreie Tage gewähren.

2. Diese Massnahme kann mit Auswirkungen auf die Besoldung verbunden werden.

Lehrkräfte des SPAZ

1. Die jährliche Besoldung der Lehrkräfte des sozialpädagogischen Ausbildungszentrums wird wie folgt festgesetzt

a) Direktor

1. * Minimum Fr. 96'319

2. * Maximum Fr. 139'663

b) Ausbildungsleiter

1. * Minimum Fr. 84'530

2. * Maximum Fr. 122'568

c) Fachlehrer und Lehrbeauftragter

1. * Minimum Fr. 84'530

2. * Maximum Fr. 122'568

d) Gastdozent: Wird von Fall zu Fall durch das Departement für Erziehung, Kultur und Sport (nachfolgend: Departement) bestimmt

e) Assistent

1. * Minimum Fr. 36'000

2. * Maximum Fr. 60'728

Lehrkräfte des SPAZ

1. Der Direktor und der Ausbildungsleiter erteilen eine Anzahl Unterrichtsstunden, die vom Staatsrat festgesetzt wird.

Lehrkräfte des SPAZ

1. Die Auszahlung des letzten Sechstels des dreizehnten Monatslohnes wird sistiert.

2. Der Grosse Rat kann diese Massnahme mit einem Beschluss aufheben, wenn die Finanzlage des Kantons dies erlaubt.

Lehrkräfte des SPAZ

1. Ausbildungsleiter, Fachlehrer und Lehrbeauftragte werden im Verhältnis ihrer Unterrichtstätigkeit und dem zu unterrichtenden Schulniveau entlöhnt.

2. Die in Artikel 4 Buchstaben b und c festgelegten Gehälter entsprechen einer wöchentlichen Unterrichtstätigkeit von 23 Stunden.

Lehrkräfte des SPAZ

1. Die Besoldung der Assistenten wird nach ihrer Funktion im SPAZ und ihrer Ausbildung unter Berücksichtigung von Artikel 4 Buchstabe e von Fall zu Fall festgelegt.

Lehrkräfte der PH

1. Die jährliche Besoldung der Lehrkräfte der PH wird wie folgt festgesetzt

| | | | |

| --- | --- | --- | --- |

| a) | Direktor: | | |

| | 1. **\*** | Minimum | Fr. 107'182 |

| | 2. **\*** | Maximum | Fr. 155'414 |

| b) | Adjunkt: | | |

| | 1. **\*** | Minimum | Fr. 96'319 |

| | 2. **\*** | Maximum | Fr. 139'663 |

| c) | Professor: | | |

| | 1. **\*** | Minimum | Fr. 90'233 |

| | 2. **\*** | Maximum | Fr. 130'838 |

| d) | Lehrbeauftragter: | | |

| | 1. | Minimum | Fr. 86'390 |

| | 2. | Maximum | Fr. 125'266 |

| e) | ... | | |

| f) | ... | | |

Lehrkräfte der PH

1. Die Unterrichtstätigkeit des Direktors und der Adjunkten ist in den Artikeln 11 Absatz 3 und 12 Absatz 3 der Verordnung betreffend das Dienstverhältnis des Personals der PH festgelegt.

Lehrkräfte der PH

1. Die Professoren und die Lehrbeauftragten werden im Verhältnis ihres Beschäftigungsgrades entlöhnt.

2. Die in Artikel 20 festgelegten Gehälter entsprechen der jährlichen Arbeitszeit, die in der Verordnung betreffend das Dienstverhältnis des Personals der PH festgehalten ist.

Schlussbestimmungen

1. Die in der Besoldungstabelle festgelegten Gehälter entsprechen 105.6 Punkten des Landesindexes der Konsumentenpreise vom 1. Januar 2000.

Schlussbestimmungen

1. Die Klassifikationskommission, welche durch Artikel 4quater des Gesetzes über die Besoldung des Lehrpersonals der Primar-, Orientierungs- und Mittelschulen vom 12. November 1982 geschaffen wurde, amtet ebenfalls im Bereich, der durch das vorliegende Gesetz geregelt wird.

Schlussbestimmungen

1. Das Inkrafttreten der Abänderung vom 27. September 2000 vermindert das Gehalt des bereits an der FH-Wallis (früher IVS, ESCEA/HWV) angestellten Personals nicht. Die Gehälter der Inhaber hierarchischer Funktionen wie Direktor und Abteilungsleiter oder anderer leitender Stellen wie im (früheren) Dekret über die Schaffung einer Höheren technischen Lehranstalt (Ingenieurschule des Kantons Wallis IVS) vom 26. Juni 1987 festgelegt, gelten nicht als durch den Stelleninhaber erworben, soweit die genannten Stellen umgewandelt, aufgehoben oder beschränkt werden. Gleiches trifft in Fällen von individuellem Funktionswechsel zu.

2. Auf Funktionsinhaber wie Direktoren und ihre Vertreter entsprechend dem (früheren) Dekret über die Schaffung einer Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) in Visp vom 29. Januar 1988 sowie dem Dekret über die Schaffung einer Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) in St-Maurice vom 29. Januar 1988 und dem damit verbundenen Ankauf des Kollegiums Regina Pacis hat der vorangehende Absatz ebenfalls Gültigkeit.

Schlussbestimmungen

1. Die Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung und Anwendung des vorliegenden Gesetzes werden durch den Staatsrat entschieden.

2. Das Beschwerdeverfahren wird durch das Gesetz über das Verwaltungsverfahren und die Verwaltungsrechtspflege geregelt.

Schlussbestimmungen

1. Der Staatsrat legt das Datum des Inkrafttretens des vorliegenden Gesetzes fest.

Fragen Sie sich, wie diese Gesetzesbestimmung auf Ihren Fall anwendbar ist?

Prüfen Sie diesen Erlass zusammen mit Rechtsprechung, Kommentaren und verwandten Gesetzesbestimmungen in Legislator AI.

Fall in Legislator öffnen →