Art. 8 Gesetz betreffend die Besoldung der Angestellten des Staates Wallis - Individuelle Erhöhung aufgrund der Leistung
Art. 8 Gesetz betreffend die Besoldung der Angestellten des Staates Wallis · Individuelle Erhöhung aufgrund der Leistung
1. Die Differenz zwischen dem Minimum und dem Maximum der Besoldung beträgt 40 Prozent.
2. Der Staatsrat gewährt dem Angestellten alljährlich eine Erhöhung, welche bis zu 3 Prozent betragen kann, soweit seine Leistungen und sein Verhalten dies rechtfertigen.
3. Der Staatsrat kann auf dem Verordnungswege vorsehen, dass diese Erhöhung erst nach Beendigung der Anlaufstufen beginnt.
4. Für den neuernannten Angestellten mit beruflicher oder anderer Erfahrung setzt der Staatsrat die anfängliche Erhöhung unter Berücksichtigung der Natur und Dauer der früheren Tätigkeit fest.
5. Bei jeder Neueinreihung einer Funktion behält der Angestellte in der Regel seine erworbenen Erhöhungen.
6. Je nach Finanzlage des Staates kann der Staatsrat auf die Skala in Abs. 2 einen Koeffizienten von 0.6 bis 1.4 anwenden. Ohne gegenteiligen Beschluss beträgt der Koeffizient 1.